Tagebuch 2009

Januar Februar März April Mai Juni Juli  August September Oktober November Dezember

25.07.08

Gestern war irgendwie der Tag der schlechten Nachrichten.

Mit Ricky mussten wir zum Tierarzt zum Fäden ziehen. Die kleine Hexe hat wohl tatsächlich in einem unbeobachteten Moment an der Naht geleckt, so das sie jetzt etwas wund ist. Es ist aber sonst alles gut zu gewachsen und für die Wunde haben wir noch eine Salbe mitbekommen.

Wegen des Zuckerwertes habe ich auch noch mal nachgefragt und unsere Tierärztin meinte das er noch völlig unbedenklich ist und der etwas höhere Wert könnte von der Aufregung gewesen sein.

Dann kamen wir zu den Laboruntersuchungen. Der Knubbel an der Brust war nur eine Zyste, der Knubbel an der Milchleiste war aber leider ein bösartiger Mastzellentumor Grad 1-2. :o(((

Das heißt jetzt für uns, Ricky immer gut abzutasten und aufpassen. Sollte noch mal ein Tumor nachkommen, hat uns unsere Tierärztin empfohlen die komplette Milchleiste entfernen zu lassen und 3 Monate später sogar auch die andere Seite. Das war also die erste Hiobsbotschaft!

Wir sind dann nach dem Tierarztbesuch noch eine schöne Runde im Radebroicher Wald spazieren gegangen mit Mela und ihren Mädels sowie Sandra mit Harpo.

Sandra haben wir Ricky ausgeliehen und Benny führte Harpo, da Sandra an der Hand operiert wurde und ihre Wuchtbrumme deshalb schlecht halten konnte. Ich glaube Sandra war ganz glücklich das sie mit Ricky einen Hund hatte, den man an einem Finger führen kann. ;o)

Der Wald war übrigends super, wir sind kaum jemandem begegnet und die Ablenkung tat mir ganz gut.

Am Nachmittag kam dann die zweite schlechte Nachricht.

Unser Reptilientierarzt teilte uns mit das unsere Bartis unter Parasiten leiden. Einmal sind es Kokzidien und einmal Oxyureneier.

Das heißt das die Mädels nun vorerst in ihrem Terra leben müssen mit nichts außer etwas Zeitungspapier und täglichem Tropfen einnehmen.

Das blöde ist, das wir morgen in den Urlaub fahren und Bennys Eltern sich nun um die Mädels kümmern müssen.

Für den Urlaub bin ich momentan auch nicht richtig in Stimmung, aber vielleicht kommt das noch wenn wir erst mal da sind.

23.07.08

Am Montag waren wir mit unseren Bartagamen in einer Tierklinik in Wassenberg, in der man sich auch mit Reptilien auskennt.

Wir wollten die Mädels mal durchchecken lassen, da wir uns in letzter Zeit doch etwas Sorgen gemacht haben. Beide nehmen nämlich trotz guten Fressens wenig bzw. garnicht zu. Agathe wiegt inzwischen 13 Gramm und Miss Marple nur 8 Gramm.

Hinzu kam noch das uns die ehemalige Besitzerin erzählte das zwei ihrer kleinen Bartis aus diesem Gelege plötzlich tot im Terra lagen. Der behandelnde Arzt sagte aber das die Mädels soweit gut aussehen und wir uns erstmal keine großen Sorgen machen brauchen.

Das nicht zunehmen trotz guten Fressens, könnte an irgendwelchen Parasiten oder Würmern liegen. Ich hatte mich deswegen vorab schon im Internet kundig gemacht und gleich zwei Kotproben mitgenommen.Der Kot wurde jetzt eingeschickt und am Freitag bekommen wir das Ergebnis.

Zusätzlich haben wir für Miss Marple noch ein Eiweißpräparat bekommen um sie etwas aufzupäppeln.

Der Doc hat auch noch mal auf die Geschlechter geguckt und bisher sehen sie, Gott sei Dank, immer noch nach Mädels aus. Hoffen wir das es so bleibt.

Ansonsten verstehen sich die Mädels wieder sehr gut, denn zwischenzeitlich habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, da sie sich tagelang richtig angezickt haben.

Heute morgen waren wir dann mal wieder mit den Hunden im Tierheim. Zum spazieren gehen haben wir zwei Malinoiwelpen mitgenommen, die vom Ordnungsamt eingezogen wurden. Naja, spazieren gehen konnte man das nicht wirklich nennen, denn die Kleinen waren weder an Halsband noch an Leine gewöhnt, so das wir uns nur auf einer Wiese mit ihnen aufhielten. Das war aber auch schon anstrengend genug, denn die zwei Rabauken waren gar nicht so leicht unter Kontrolle zu kriegen. Sharky fand es auch nicht so toll, von den Welpen an den Ohren gezogen zu werden und hielt deshalb die Babys durch knurren auf Abstand. Wobei keiner Sharky wirklich ernst genommen hat. ;o)

Vor Ricky hatten sie allerdings etwas Respekt.

Bilder habe ich auch gemacht, wobei das bei den Wusels gar nicht so einfach war. Klar stören die Leinen, aber es war nicht anders machbar und trotzdem sind mir ein paar gute Fotos gelungen.

Nachdem wir die müden Chaoten wieder ins Tierheim gebracht haben, sind wir noch eine kleine Runde mit Hope spazieren gegangen. Die arme Maus hatte leider auch einen Tumor am Bein, der jetzt entfernt wurde. Aber ihr ging es schon wieder sehr gut und sie wälzte sich, genau wie Ricky, alle zwei Meter im Grün. Auch sonst erinnert uns Hope sehr stark an unsere Ricky, sie haben viele Gemeinsamkeiten. Hope hat Ricky am Anfang einige male fixiert und angeknurrt, später dann hat sie sie weitestgehend ignoriert. Hope hat sich so sehr gemacht und ich wünsche mir sehr das sich jemand ein Herz fasst und ihr noch ein zu Hause schenkt!

20.07.08

Ricky hat die OP letzten Montag soweit gut überstanden, kurz nachdem wir sie vom Doc abgeholt hatten, hat sie sich schon wieder im Garten meiner Eltern gewälzt. :o)

Leider hat Benny als er im Wartezimmer mit Ricky saß, noch einen Tumor an der Brust entdeckt.

Andererseits war es aber gut das er noch vor der OP entdeckt wurde, so konnten wir Ricky eine zweite Narkose ersparen und diesen Tumor am Montag gleich mit entfernen lassen.

Die Blutergebnisse haben wir schon erhalten und es ist Gott sei Dank alles in bester Ordnung, nur der Zuckerwert ist etwas erhöht. Normal ist 100 und Ricky hat 120.

Die Ergebnisse der Tumoruntersuchung kommen erst im laufe dieser Woche, also bitte noch weiter Daumen drücken.

Heute haben wir uns dann mal wieder mit Mela und Sandra getroffen. Die Hunde Floh, Cheyenne und Harpo waren natürlich auch mit von der Partie.

Das Wetter meinte es insofern gut mit uns, das es in unserer Gassigehzeit eine Regenpause gab. Da es natürlich auf den Wegen schön matschig war, sahen die Hunde und wir auch dementsprechend aus. Aber was solls, wir hatten unseren Spaß und die Hunde auch!

11.07.08

Heute waren wir mit den Hunden beim Tierarzt. Sharky musste geimpft werden und bei Ricky hatten wir einen Knubbel an der Milchleiste entdeckt, den wir kontrollieren lassen wollten.

Nun ist das eingetreten was ich befürchtet hatte, denn der Knubbel ist ein Tumor. :o(

Da der Tumor ziemlich nah zwischen zwei Adern liegt, haben wir gleich für Montag einen Op-Termin gemacht, bevor sich ein ausgewachsener Mamatumor bilden kann.

Erst haben wir überlegt ob wir ihn ohne Narkose raus schneiden lassen, da Ricky ja nicht mehr die jüngste ist, doch unsere Tierärztin meinte das dies das Vertrauen, was sie sich über lange Zeit zu Ricky aufgebaut hat, mit einem mal wieder kaputt machen könnte.

Aus diesem Grund haben wir uns dann doch für eine Narkose entschieden, so können wir dann auch gleich Rickys Zähne sanieren lassen, was schon etwas überfällig ist und einige Warzen werden ebenfalls weg geschnitten.

Der Tumor wird auf anraten unserer Tierärztin dann eingeschickt und im Labor untersucht, ebenso wird eine Blutuntersuchung gemacht.

Wenn ich an Montag denke, bekomme ich richtig Bauchschmerzen und ich hoffe das meine Maus alles gut übersteht!

09.07.08

Letzte Woche Mittwoch war ich mal wieder in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen, diesmal allerdings mit einigen Kindern meiner Betreuungsgruppe.

Es war schön, aber auch sehr sehr heiß. Die Kinder nutzen jeden Schattenplatz für eine Pause, die Tiere taten es ihnen gleich. Da hat man doch glatt die Seehunde beneidet, zu gerne hätten wir uns auch etwas abgekühlt.

Meine Kamera hatte ich leider nicht dabei, denn zum fotografieren wäre eh nicht viel Zeit gewesen, da ich mich ja auf die Kinder konzentrieren musste. Außerdem war mein Rucksack schon extrem voll gepackt.

Benny und ich werden sicherlich in den nächsten Wochen noch mal hinfahren, dann aber wenn es deutlich kühler ist und Fotos kommen dann natürlich auch.

Am Freitag ist nämlich auch mein neues Objektiv angekommen. Es ist das Canon EF 70-200mm 1:4 L USM geworden, worauf ich schon länger hingearbeitet habe. Natürlich müssen wir uns noch etwas aneinander gewöhnen, doch es sieht bisher schon ganz gut aus. ;o)

Die allerersten Testfotos mit dem neuen Objektiv könnt ihr euch hier ansehen.

Am Sonntag konnte ich dann auch Meiyou mit dem neuen Objektiv ablichten. Getroffen haben wir uns an einem Pferdestall in Neersen, da Diana sich dort momentan um zwei hübsche Pferde kümmert, die sie uns auch gleich vorstellte.

Dann sind wir gute 2 Stunden an der Niers in Neersen spazieren gewesen. Ricky war gut drauf und hat sich ausgiebig auf der Wiese gewälzt und weil sie nicht aufpasste, ist sie rollender weise in die Niers geplumpst. *grins*

Bisher hatte ich ja immer etwas Probleme damit Meiyou auf Fotos ins rechte Licht zu rücken, doch jetzt mit dem neuen Objektiv sind mir doch tatsächlich ein paar schöne Fotos von dem schwarzen Bären gelungen.

Einige Bilder sind hier zu sehen.